LUGAS bei Interwetten
-
Als ich mich gerade bei Interwetten eingeloggt habe, hab ich die Nachricht erhalten, das ich bei LUGAS ein persönliches Limit setzen muss und dann bei Interwetten auch ein Limit eintragen soll. Soweit so "gut"...
Zur Erklärung was LUGAS bedeutet schreibt Interwetten dann das:"Als erlaubter Anbieter sind wir wie alle anderen in Deutschland erlaubten Anbieter verpflichtet, unsere Dienste an das Länderübergreifende Glücksspielauswertesystem (LUGAS) anzuschließen. Dabei ist eine einmalige automatisierte Registrierung und Festlegung eines monatlichen Einzahlungslimits bis €1000 in der Zentraldatei LUGAS notwendig.
Zusätzlich bitten wir dich, dein persönliches Interwetten Einzahlungslimit unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Situation festzulegen.
Die wichtigsten Punkte haben wir dir in einem kurzen Video zusammengefasst. Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du unten angeführt.
Was bedeutet LUGAS?
LUGAS steht für das Länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen (Glücksspielstaatsvertrag 2021, § 6 c Absatz 4) müssen sich alle genehmigten Anbieter an diese Datenbank anschließen.
Welche Daten werden übermittelt?
In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben werden dein Vor- und Familienname, dein Geburtsdatum und ein zentrales Limit (max. 1.000€) an die LUGAS-Datenbank übermittelt und pseudonymisiert abgespeichert.
Was hat das mit mir zu tun?
Nach den Bestimmungen in § 6 c GlüStV 2021 ist eine Spielteilnahme nur möglich, wenn deine Daten in der Zentraldatenbank hinterlegt sind.
Was hat es mit dem Limit auf sich?
Um deine Daten erfolgreich an LUGAS übermitteln zu können, musst du ein anbieterübergreifendes Einzahlungslimit festlegen (max. 1.000 €). Danach kannst du dein persönliches, nur bei uns gültiges Einzahlungslimit festlegen. Dein persönliches Interwetten Einzahlungslimit für Sportwetten kann unter bestimmten Voraussetzungen und unter Berücksichtigung deiner wirtschaftlichen Situation 1.000 € übersteigen.
Was sollte ich noch wissen?
Nach § 6 h GlüStV 2021 ist ein gleichzeitiges Spielen/Wetten bei mehreren Anbietern nicht zulässig. Möchtest du unser Angebot nutzen, achte daher bitte darauf, dass du bei keinem anderen Anbieter eingeloggt bist. Bitte beachte, dass du unser Angebot erst nach einer gesetzlichen Wartefrist von 5 Minuten nutzen kannst, nachdem du dich bei einem anderen Anbieter ausgeloggt hast."
Besonders Letzteres ist ja mal ganz daneben!
Was sagt ihr dazu?! -
Ja so steht es im GlüSV, bedanke dich bei deinem Landesfürsten für dieses toll Gesetz
-
Hallo liebe Ninjas.
Das mit der Aktivitätsdatei wird interessant (gleichzeitiges Wetten). Wie will man das verhindern " Bitte beachte, dass du unser Angebot erst nach einer gesetzlichen Wartefrist von 5 Minuten nutzen kannst, nachdem du dich bei einem anderen Anbieter ausgeloggt hast.".
Frage 1) Ein gleichzeitiges Anmelden ist möglich?
Frage 2) Hab mich beim Anbieter 1 abgemeldet. Nach 5 Min beim Anbieter 2 neu angemeldet. Aktivitätsdatei sagt fälschlicherweise, du bist noch beim Anbieter 1 angemeldet? Kann ich eine Wette abschließen? Kommt eine Meldung, das aufgrund Grund einer Doppelanmeldung die Wette nicht platziert werden kann? Kann meine Wette im Nachgang als ungültig storniert werden? Wer kommt für den Schadensfall auf? Wer kontrolliert dies?
Frage 3) Bin beim Anbieter 1 und 2 angemeldet und habe auf beide Wetten gesetzt ( gleichzeitig). Kann im Nachgang eine Wette "storniert" werden? Wer kontrolliert dies?Aktivitätendatei
Die Aktivitätendatei ermöglicht die Verhinderung des parallelen Spiels bei mehreren Glücksspielanbietern. Hierfür werden die FunktionenSpielerstatus „Aktiv“ setzen,
Spielerstatus „Inaktiv“ setzen
angeboten. Sobald ein Spieler mit der Spielaktivität beginnen möchte, ist dieser in den Zentraldateien „Aktiv“ zu setzen. Meldet die Zentraldatei einem Glücksspielanbieter, der einen Spieler „Aktiv“ setzen will, dass der Spieler bereits „Aktiv“ gesetzt ist, so darf der Glücksspielanbieter den Spieler die gewünschte Spielaktivität nicht ausführen lassen. Jeder Glücksspielanbieter, der einen Spieler „Aktiv“ gesetzt hat, muss diesen nach Beendigung der Spielaktivität „Inaktiv“ setzen -
@sweni74
Alles berechtigte Fragen, denen wir in Zukunft noch auf den Grund gehen werden.Stand jetzt ist es so, dass man noch alles normal machen kann.
Du kannst dich überall anmelden und auch gleichzeitig Wetten machen.
Ehrlich gesagt, frage ich mich selbst, wie sie das kontrollieren wollen, stell ich mir nicht wirklich umsetzbar vor.
Wir werden die Sache auf jeden Fall im Auge behalten, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
-
@zombie035 na steht doch im Glücksspielvertrag. Neben dem Limit, gibt es ein globales Flag, welches immer umgeswitcht wird.
Meldest Du Dich bei Wettanbieter 1 an, wird das Flag auf "aktiv" gesetzt.
Willst Du Dich nun bei Wettanbieter 2 anmelden, dürfte er es nicht erlauben, weil Du gerade noch auf "aktiv" stehst und erst nach 5min nach dem Ausloggen automatisch auf "inaktiv" gesetzt wird. -
@nbben
Probier einfach mal die gleichzeitig anzumelden, also bei mir funktioniert alles, ohne Probleme. -
korrekt. Ich kann mich überall anmelden.
Problem wird sein beim Wetten ( wegen Stornierung), " hey Junge, Sorrry für die Stornierung, ..... du warst beim Anbieter 1 noch angemeldet", bei Verlust kein Problem "lach", aber bei Gewinn (und ich habe alles korrekt gemacht) wer sitzt auf den Schaden (Klage)
-
Ps: dann gibt es DSGVO
Bin mir aber nicht sicher (auch wenn ich IT-Mensch bin), wie wird die Aktivitätsdatei übertragen. Hä . Nicht auswertbar --Rückzug Deutschland Sonst bei Verlust immer sich selbst verklagen?
-
@sweni74
Wie gesagt, kann mir auch noch nicht vorstellen, wie das Ganze funktionieren soll. Wir werden es beobachten. -
@zombie035
Es geht hier auch nicht immer primär um das Einloggen. Es geht allgemein um die Aktivität wie z.B. das eigentliche Wetten was unterbunden wird.
Setzt Du eine Wette bei bwin, loggst Dich aus und loggst Dich danach bei bpremium ein um ggf. die gleiche Wette zu platzieren bekommst Du folgende Nachricht.Jeder Wettanbieter scheint es anders zu lösen, bei manchen klappt alles wie immer, bei manchen muss man mit dem Einloggen warten, bei manchen mit dem Wetten. Alles in Allen in jedem Fall nervig.^^
Ich will gar nicht wissen, was die sonst noch alles global protokollieren, außer dass man woanders aktiv ist.
Es könnte genauso gut eine Datei geben, in der gespeichert ist, bei wievielen Anbietern der jeweils Wettende bisher registriert ist. Alles brauchbare Infos für die meisten Anbieter.
Naja schauen wir mal, wohin sich das Ganze entwickelt. -
@nbben
Dass das bei bwin, bpremium, ladbrokes und sportingbet jetzt schon so verhält, wundert mich nicht. Ist ja schließlich alles eine Gruppe, die werden schon ihre gemeinsame Datenbank haben.Als ich gestern allerdings zwei Back-Back Wetten gesetzt hatte, gab es keinerlei Probleme.
Du hast Recht, was die alles sammeln will man gar nicht wissen und wir werden sehen, wie es weiter geht.
Regeln und Richtlinien | Leitfaden
Folge uns auf Telegram | Lade Deine Freunde ein und verdiene
© Copyright 2016-2024 NinjaBet